2018 Dresden
Die Tour in Worten / Gruppenbild
Elberadtour – Dresden
Die Strecke führt uns über einen Teil des Elberadweges im Bereich Meißen, der Sächsischen Weinstraße und des Elbsandsteingebirges. Es erwartet uns eine Mischung von erholsamen und naturverbundenen Radstrecken und der kulturhistorischen Stadt Dresden. Der Elberadweg ist inzwischen sehr gut ausgebaut und gilt als einer der schönsten Fernradwege Deutschlands.
1. Tag
Wir starten mit dem Bus und Radanhänger um 5.00 Uhr morgens auf der Autobahn Richtung Dresden. Bei Riesa beginnen wir mit der Radtour durchs Elbtal bis Meißen. Nach der Stadtbesichtigung oder Kaffeepause radeln wir weiter auf dem Elberadweg bis Dresden zum Hotel Maritim, wo wir alle 4 Nächte verbringen. Ca. 50 km. Abendessen im Hotel.
2. Tag
Wir beginnen den Tag mit einer ca. 3stündigen geführten Stadtrundfahrt per Fahrrad. Nach der Mittagspause ist am Nachmittag ist eine Führung in der Semperoper geplant. Der Abend ist zur freien Verfügung in Dresden. ca. 20 km
3. Tag
Ab dem Hotel radeln wir Elbe aufwärts Richtung Pirna, Bad Schandau bis zur Deutsch-Tschechischen Grenze bei Schmilka. Es geht vorbei an den schönen Elbschlössern bis Pirna. Weiter geht’s über Rathen, Königstein bis Schmilka. Dort wartet der Bus zum Verladen. Bei der Rückfahrt besuchen wir noch die Bastei und genießen den herrlichen Blick ins Elbtal. Ca. 60 Radkilometer. Abends wieder zur freien Verfügung.
4. Tag
Der Bus bringt uns bis Torgau. Wir laden aus uns radeln auf dem Elberadweg abwärts bis Riesa. Dort wartet der Bus wieder zum Verladen. Rückfahrt ins Hotel. Ca. 60 km. Abendessen im Hotel.
5. Tag
Heute steht noch das Schloss Moritzburg mit der umliegenden Teichlandschaft auf dem Programm. Der Bus bringt uns bis Bärnsdorf. Wir radeln zum Leuchtturm und vorbei am Fasanenschlösschen zum Schloss Moritzburg. Weiter zum Diepoldsdorfer Teich bis Radebeul. Ca. 30 km. Dort wartet der Bus zur Heimfahrt auf uns. Änderungen vorbehalten.
Summe der Radtour 220 km